Stiftung

Förderung besonders begabter
junger Menschen in den Bereichen
Naturwissenschaften,
Medizin und klassische Musik.

Anlässlich des 90. Geburtstages von Hans Giessen am 26. Februar 2017 wurde die gemeinnützige Hans-und-Ruth-Giessen-Stiftung gegründet, um besonders begabte junge Menschen in den Bereichen Naturwissenschaften, Medizin und klassische Musik zu fördern. Das Stiftungsvermögen besteht im Wesentlichen aus Wertpapieren und Barmitteln, die Hans Giessen aus seinem Privatvermögen in die Stiftung eingebracht hat.
Der Schwerpunkt der Aktivitäten liegt im Saarland, mit dem sich Hans Giessen sehr verbunden fühlte: »Hier habe ich meinen beruflichen Erfolg begründet und deshalb sollten junge Menschen aus dieser Region davon profitieren.“

Hans Giessen

verstorben 2017 im Alter von 90 Jahren

Der Träger der Stiftung

Hans Giessen war 1979 Gründungsmitglied des Rotary Clubs St. Ingbert

Hans Giessen war 1979 Gründungsmitglied des Rotary Clubs St. Ingbert . Seither war er Aktives Mitglied dieses Clubs und gemeinsam mit seiner im Jahre 2011 verstorbenen Ehefrau Ruth in diesem Club tief verwurzelt.

Wegen seiner besonderen Verdienste um diesen Club wurde er anlässlich seines 90. Geburtstages am 26. Februar 2017 zum Ehrenmitglied dieses Clubs ernannt.

Über fast vier Jahrzehnte hat Hans Giessen somit die engagierte Arbeit des Rotary Clubs St. Ingbert in seinen vielfältigen einem Serviceclub obliegenden Bereichen miterlebt und mitgestaltet. In dieser Zeit sind viele intensive persönliche Freundschaften zu seinen rotarischen Freunden in St. Ingbert entstanden. Es lag für ihn somit nahe, seine über Jahre gewachsene Stiftungsidee den St. Ingberter Rotariern anzuvertrauen.

Dabei hat Hans Giessen als konkreten juristischen Träger der Stiftung den Gemeinnützigen Verein der Freunde Rotary St. Ingbert e.V. bestimmt.

Die Gremien des Trägers führen die Stiftung in vollem Umfang ehrenamtlich . Das Stiftungsvermögen wird in keiner Weise mit Personalkosten belastet, sondern steht mit Ausnahme geringer Sachkosten (wie z. B. Portokosten) in voller Höhe für den Stiftungszweck zur Verfügung.

Konkreter Ansprechpartner  in allen Fragen der Stiftung ist derzeit der St. Ingberter Rotarier Notar a. D. Wilhelm Burgemeister, der auch bereits zu Lebzeiten von Hans und Ruth Giessen die Umsetzung deren Stiftungsidee begleitet hat.

Die Förderung

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt steht eine Förderung besonders begabter Studierender im Vordergrund.

Die Förderentscheidungen der Stiftung werden vom Kuratorium der Stiftung vorbereitet und vom Vorstand des Trägers der Stiftung getroffen. Dabei nutzen Kuratorium und Vorstand die Expertise von Fachleuten aus den genannten Bereichen und Institutionen. Die Vorschläge werden über die Institutionen an das Kuratorium herangetragen. Eine Selbstbewerbung ist nicht vorgesehen.

Im Unterschied zur Förderung durch Deutschlandstipendien will die Stiftung aufwändigere Vorhaben unterstützen; etwa einen Auslandsaufenthalt, der mit Studiengebühren verbunden ist, die Erarbeitung eines Projektantrags oder ergänzende Maßnahmen im Rahmen eines Forschungsvorhabens.
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt steht eine Förderung besonders begabter Studierender und von Vorhaben in der Promotions- oder PostDoc-Phase an den Saarländischen Hochschulen im Vordergrund, wobei Förderungen in den Bildungsbereichen unterhalb der Hochschulen nicht ausgeschlossen sind.

Das jährlich verfügbare Fördervolumen beträgt insgesamt 50.000 €, wobei eine Teilung des Fördervolumens auf mehrere Vorhaben nicht ausgeschlossen ist.

Naturwissenschaften

Förderfähig sind Projekte aus den Disziplinen Biologie, Chemie und Physik und deren interdisziplinären Verknüpfungen. Eine Unterstützung können in sich abgeschlossene Vorhaben als auch solche mit „Hebelwirkung“ (z. B. Erarbeitung eines Projektantrags)  erhalten.

Medizin

Förderfähig sind Vorhaben aus der theoretischen Medizin, den medizinaffinen Biowissenschaften und aus der klinischen Forschung, die es dem wissenschaftlichen Nachwuchs ermöglichen, sein Profil entscheidend weiterzuentwickeln.

Klassische Musik

Die Stiftung ist bestrebt, junge hochbegabte Musikerinnen und Musiker (klassische Musik), die ein großes künstlerisches Talent haben erkennen lassen, durch gezielte Maßnahmen, wie die Finanzierung eines kostenintensiven Studienjahres im Ausland, zu fördern.

Das Kuratorium

Erfahrung und Kompetenz

Prof. Thomas Duis

Ehem. Rektor der Hochschule für Musik Saar

Dr. Hanspeter Georgi

Minister für Wirtschaft und Arbeit a. D.

Prof. Dr. Judith Harrer-Haag

apl. Professorin RWTH Aachen

Prof. Dr. Volker Linneweber

Präsident der Universität des Saarlandes a. D.

In unserer Broschüre finden Sie alle Informationen rund um die Stiftung und die bisherigen Preisträger*innen zusammengefasst.

Mit einem Klick auf die Grafik öffnet sich die Blätterdatei der Broschüre.

Stand 04/2024